Über Uns

Wir sind ein Netzwerk von erfahrenen Flüchtlingen, die sich auf verschiedene Art und Weise für Asylbewerber-Innen einsetzen.

Wir bieten auf Anfrage Begleitpersonen für Behördenbesuche an, beraten Flüchtlinge bei ihrem Asylantrag oder Widersprüchen gegen Amtsbescheide und verweisen die Asylbewerber-Innen an Gruppen, die ihnen in ihren individuellen Situationen helfen.

Damit Flüchtlinge asylrelevante Bewerbungsunterlagen verstehen können bieten wir zugeschnittene Übersetzungen an, auch unterrichten wir die Antragsteller-Innen über ihre Rechte und Pflichten im Asylverfahren und auch über das Ausländer- und Sozialrecht.

In unseren Räumlichkeiten finden Workshops wie Computerkurse und asylrelevante Themen, Beratungs- und Vermittlungstätigkeiten statt.

Dies fördert den gemeinsamen Austausch und weckt das Interesse am Thema Flucht und Migration in der Gesellschaft, sodass Flüchtlinge die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten zu vermitteln und auf ihre Probleme aufmerksam zu machen – sie werden innerhalb der Interessengemeinschaft bei Problemen unterstützt und begleitet. Die Räumlichkeiten sind gleichzeitig Sitz der Initiative mit regelmäßigen Sitzungen.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Netzwerken, erforschen wir weiter die politische Situation in den Herkunftsländern der einzelnen Flüchtlinge, um auf die Folgen von Abschiebungen aufmerksam zu machen. Wir stehen dabei in Verbindung mit Abgeschobenen und dokumentieren deren Situation – abgeschoben in das jeweilige Herkunftsland haben die meisten Betroffenen große Probleme, zurück in die Gesellschaft zu finden und gelten häufig als persönlich verantwortlich für das „Versagen“ in Europa, besiegelt durch die stattgefundene Abschiebung.

Flüchtlinge 4 Flüchtlinge will die gesellschaftliche Distanz zwischen Flüchtlingen, Migrant-Innen und deutschen Staatsbürgern verringern, sowie die Isolation von Flüchtlingen durchbrechen, Verständnis und Toleranz auf beiden Seiten soll gefördert werden.