Von einer in Deutschland durchgeführten Charterabschiebung von München nach Lagos kamen 2 von 37 abgeschobenen Personen in Lagos an, als sie gestern von Beamten der nigerianischen Einwanderungsbehörde auf dem Lagos Cargo Airport in Empfang genommen wurden.

Nach Angaben eines Augenzeugen brach ein Protest aus, kurz nachdem bewusstlose Personen von anderen Abgeschobenen in die Einwanderungsbehörde gebracht worden waren.

Einer der Flüchtlinge schlug Alarm und beschuldigte die nigerianischen Behörden, die beiden Abgeschobenen in einer solchen Situation aufgenommen zu haben. Andere Abgeschobene brachten die Bewusstlosen zurück zum Landeplatz, während sie den Beobachter der deutschen Botschaft und die Besatzung der Fluggesellschaft aufforderten, für eine dringende medizinische Versorgung zu sorgen und beide Personen nach Deutschland zurückzubringen. Der Protest erregte die Aufmerksamkeit des Chefs der Einwanderungsbehörde und anderer zuständiger Flughafenbehörden, die später am Ort erschienen.

Die bewusstlosen Personen wurden gestern Abend mit der Flughafenambulanz an einen unbekannten Ort gebracht, wo sie vermutlich medizinisch versorgt werden.

Detaillierte Informationen zu dieser Entwicklung werden in Kürze bekannt gegeben.

Der Artikel ist auch in English verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert