Vom 20. bis 22. August 2015 haben rund um den Bodensee die Aktionstage “Fluchtursachen bekämpfen – Waffenexporte stoppen!” stattgefunden. Die Aktionstage wurden von den Aktivist*innen des Vereins „Flüchtlinge für Flüchtlinge“ initiiert und wurden von zahlreichen solidarischen Organisationen aus der Region unterstützt und mitorganisiert. Ziel war es über die regional ansässige Rüstungsindustrie, das EU-Grenzregime, die Auswirkungen deutscher Innen- und Außenpolitik zu informieren, sowie eine menschliche und gleichwertige Behandlung von geflüchteten Menschen einzufordern. Es wurde darauf aufmerksam gemacht, dass sich am deutschen Ufer des Bodensees die bundesweit höchste Dichte an Rüstungsbetrieben mit den meisten Beschäftigten konzentriert. Darüber hinaus ging es aber auch darum ein Zeichen für eine humanitäre und ursachenorientierte Flüchtlingsdebatte zu setzen, anstatt nur die Symptome zu bekämpfen.
Herzlichen Dank an alle die mitgewirkt und uns unterstützt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert